zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 34, 1. Dezember 2014, Seite 1460

Körperschaftsteuer-Update: Aktuelles auf einen Blick

Gesetzgebung – Rechtsprechung – Verwaltungspraxis

Bernhard Renner und Ernst Marschner

Dieser Überblick bietet, dem Aufbau des KStG 1988 folgend, kurz und bündig aktuelles Wissenswertes rund um die Körperschaftsteuer, einschließlich des Umgründungssteuerrechts, für den Unternehmensalltag und die Beratungs-, Gerichts- und Verwaltungspraxis. Dieses Update umfasst die Rechtsprechung des VwGH und insbesondere des BFG im Sommer und Herbst 2014.

1. Betriebsausgaben – Tragung der Kreditzinsen einer anderen GmbH

Die Entscheidung: RV/7100529/2013 (Revision nicht zugelassen).

Das Finanzamt verweigerte die Berücksichtigung der von einer GmbH getragenen Zinsen des Bankkontos einer anderen GmbH als Betriebsausgaben. Die Gründe für die Anlastung der Zinsen des Bankkontos sowie Tilgungs-, Auflösungs- und Zahlungsvereinbarungen waren nicht feststellbar. Laut nicht verifizierbarer Angaben der die Zinsen übernehmenden GmbH resultierten die Zahlungen aus einer Vereinbarung gegenseitiger Haftungsübernahmen, die bei Unternehmen, die wechselseitig in Subunternehmereigenschaft füreinander und gegenüber einem Generalunternehmer aufträten, fremdüblich sei.

Das BFG schloss sich der Ansicht des Finanzamts an: Die Übernahme der Haftung für betriebliche Verbindlichkeiten eines anderen Steuerp...

Daten werden geladen...