zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 28, 1. Oktober 2014, Seite 1237

Aktuelle Rechtsprechung des OGH

Gewerblicher Rechtsschutz – Gewerberecht – Unternehmensrecht – Wettbewerbs- und Kartellrecht – allgemeines Zivilrecht

Johannes Peter Gruber und Helen Pelzmann

Die folgende Übersicht fasst wichtige aktuelle Entscheidungen des OGH aus den verschiedensten Bereichen des Wirtschaftsrechts im weitesten Sinn kurz und kompakt zusammen. Volltexte der Entscheidungen können schnell und bequem unter Eingabe der Geschäftszahl in der Suchmaske in Lindeonline eingesehen werden.

1. Gewerblicher Rechtschutz

Testkäufe: Testkäufe können vom Geschäftsinhaber nicht durch Berufung auf das Hausrecht unterbunden werden, wenn sie dem Aufdecken unlauteren Verhaltens dienen und sich die Testkäufer wie andere Kunden verhalten. Dieser Eingriff in das Hausrecht ist gerechtfertigt, weil die Einhaltung des Lauterkeitsrechts im Interesse der Mitbewerber und der Verbraucher liegt und die Nichteinhaltung nur von diesen Gruppen durch Klage wahrgenommen werden kann ( 4 Ob 48/14h).

Nichtraucherschutz: Die Verletzung von Nichtraucherschutzbestimmungen ist bei Vorliegen einer unvertretbaren Rechtsansicht unlauter. Mitbewerber oder Vertreter von klagebefugten Verbänden könnten daher den Betrieb der Klägerin aufsuchen, um dort die Einhaltung der einschlägigen Regelungen zu kontrollieren. Sie müssen sich aber wie andere Gäste verhalten, „also jedenfalls Getränke, in ...

Daten werden geladen...