Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 32, 10. November 2013, Seite 1406

Umsatzsteuer-Update: Aktuelles auf einen Blick

Gesetzgebung – Rechtsprechung – Verwaltungspraxis

Mario Mayr

„Was gibt es Neues?“ – Dieser Nachrichtenüberblick bietet kurz und bündig alles Wissenswerte rund um die Umsatzsteuer für den Unternehmensalltag und die Beratungspraxis.

1. Neue Vorschriften zur Bekämpfung des Mehrwertsteuerbetrugs in der EU

Den Rat hat am zwei Richtlinien zur Änderung der MwSt-RL 2006/112/EG beschlossen.

  • Der Schnellreaktionsmechanismus (Richtlinie 2013/42/EU) bietet Mitgliedstaaten die Rechtsgrundlage zur Durchführung einer Notfallmaßnahme, falls sie mit einem ernsten Fall von plötzlichem und massivem MwSt-Betrug konfrontiert werden. Die Maßnahme erlaubt den Mitgliedstaaten, durch ein schnelleres Verfahren den Reverse-Charge-Mechanismus für einen begrenzten Zeitraum und unter bestimmten Bedingungen anzuwenden.

  • Die Richtlinie 2013/43/EU sieht eine fakultative und zeitweilige Anwendung des Reverse-Charge-Verfahrens im Hinblick auf betrugsanfällige Lieferungen bestimmter Gegenstände und Dienstleistungen vor. Die Liste der Bereiche, in denen dieses Verfahren angewendet werden kann, wurde erweitert und umfasst nun auch Handys, integrierte Schaltkreise, die Lieferung von Gas und Elektrizität, Telekommunikationsdienstleistungen, Spielekonsolen, Tablet-Computer, Laptops, Get...

Daten werden geladen...