zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 32, 10. November 2013, Seite 1402

Wartungserlass zu den UmgrStR 2013 – ein Überblick

Neuerungen bei Verschmelzungen, Umwandlungen und Einbringungen

Petra Hübner-Schwarzinger

Das BMF hat vor wenigen Tagen den UmgrStR-Wartungserlass zu den Artikeln I, II und III UmgrStG veröffentlicht. Zu dem im Juni 2013 veröffentlichten Begutachtungsentwurf war unter anderem die Kammer der Wirtschaftstreuhänder zur Stellungnahme eingeladen; auch fanden wertvolle Gespräche zwischen BMF und Vertretern des Fachsenats der KWT statt. Anlass genug, die doch sehr umfangreichen Änderungen und Neufassungen hier überblicksartig, in weiteren Beiträgen näher zu beleuchten.

1. Wartungserlass zu Art. I UmgrStG

Die Änderungen beinhalten zahlreiche redaktionelle Einarbeitungen, inhaltlicher Natur beziehen sie sich auf die Neuregelungen über die Besteuerung von Kapitalvermögen durch das BBG 2011. Insbesondere die Verweise auf § 31 EStG i. d. F. vor dem 1. StabG 2012, die im Zusammenhang mit dem Entstehen und dem Wegfall von bestimmten Beteiligungen standen, wurden geändert bzw. gestrichen.

Die für Importverschmelzungen bedeutsame Ausschüttungsfiktion gem. § 3 Abs. 1 UmgrStG wurde hinsichtlich der jüngsten Gesetzesnovellierung einer Veranschaulichung unterzogen. Es geht hier im Wesentlichen um die Nichteinbeziehung von Einlagen, die in einem nach österreichischem Verständnis geführten Evidenzkonto der ausländischen Gesellschaft verzeich...

Daten werden geladen...