Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 30, 20. Oktober 2013, Seite 1334

Nachhaltigkeitsbewertung mit dem Economic Social Value Review

Beurteilung in den Wertdimensionen Wirtschaft, Soziales, Umwelt und Compliance

Georg Tichy

Der Economic Social Value Review (ESVR) ist eine neue Unternehmensbewertungsmethode zur Messung unternehmerischer Nachhaltigkeit. Er beschreibt bzw. bewertet die nachhaltigen Leistungen, die Unternehmen erbringen, sowie die direkten und indirekten Auswirkungen von Unternehmen in Wirtschaft und Gesellschaft. Der ESVR bewertet damit die Einbettung von Unternehmen in die Volkswirtschaft, beurteilt die Nachhaltigkeit von Unternehmen und soll das Bewusstsein über nachhaltiges Management und Interaktion zwischen Unternehmen und Gesellschaft auf Seiten der Unternehmer und auf Seiten der Gesellschaft fördern.

1. Bewertungsklassen

Der ESVR bewertet Unternehmen danach, ob

a)

ein Unternehmen sich aktiv mit den nachhaltigen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit befasst und

b)

ob ein Unternehmen nachhaltig positive und messbare Leistungen in allen Wertdimensionen für Gesellschaft und Wirtschaft erbringt.

Je nach Intensität und Erfolg der Bemühungen werden Unternehmen nach einem standardisierten Bewertungsprozess in folgende Klassen eingeteilt:

1.1. ESVR High Relevance

Das Unternehmen befasst sich aktiv mit den nachhaltigen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und erbringt nachhaltig positive und messbare...

Daten werden geladen...