Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 10, 1. April 2013, Seite 540

Umsatzsteuer-Update: Aktuelles auf einen Blick

Gesetzgebung – Rechtsprechung – Verwaltungspraxis

Mario Mayr

„Was gibt es Neues?“ – Dieser Nachrichtenüberblick bietet kurz und bündig alles Wissenswerte rund um die Umsatzsteuer für den Unternehmensalltag und die Beratungspraxis.

1. Formular U 70a – Nachweis über die Erfassung als Unternehmerin/Unternehmer

Das neue Formular U 70a dient lediglich dem Nachweis der Unternehmereigenschaft und kann ohne Prüfung der Vorsteuerabzugsberechtigung des Unternehmers durch das Finanzamt ausgestellt werden, da es keine Aussage über die Vorsteuerabzugsberechtigung enthält. Eine solche Bestätigung wird vor allem für solche Unternehmer nützlich sein, die über keine UID verfügen und ihre Unternehmereigenschaft (z. B. im Ausland) nachweisen wollen. Als Bestätigung für ausländische Vorsteuererstattungsverfahren kommt weiterhin das Formular U 70 zum Einsatz. Dieses ist nicht für vom Vorsteuerabzug ausgeschlossene Unternehmer gedacht.

2. Kein Vorsteuerabzug der Gesellschaft für Anwaltsleistungen im Strafverfahren gegen den Gesellschafter

Für die Feststellung, ob Leistungen „für Zwecke seiner besteuerten Umsätze“ verwendet wurden, bestimmt sich das Vorliegen eines direkten und unmittelbaren Zusammenhangs zwischen einem konkreten Umsatz und der gesamten Tätigkeit des ...

Daten werden geladen...