Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 3, 20. Jänner 2013, Seite 98

Nochmals: Pendlerbegünstigungen abschaffen!

„Vielleicht sollten der Steuerinsider und der Linde Verlag ein bisschen mehr nachdenken, bevor derartige ‚ketzerische‘ Artikel wie jener in SWK-Heft 34/35/2012, 1441, veröffentlicht werden.

Die Forderung nach Abschaffung des Pendlerpauschales, bevor ein umfangreicher Ausbau des öffentlichen Verkehrs erfolgt ist, ist einfach zynisch. Es würde wieder die Arbeitnehmer treffen, die ohnehin schon bei jeder Gelegenheit zur Kasse gebeten werden, weil es ja so einfach ist, über die Lohnverrechnung Beiträge und Abgaben einzuheben. Was wäre in diesem Zusammenhang mit den Unternehmern, deren Fahrten von den meist bescheidenen Unternehmerwohnstätten zu den eigenen Firmen selbstverständlich Betriebsausgaben und damit steuermindernd sind?

Hat sich der Steuerinsider, der wahrscheinlich ‚selbständig‘ von seinem ‚betrieblichen Wohnzimmer‘ aus diese geistvollen Beiträge schreibt, das schon einmal überlegt? Und hat er sich schon einmal überlegt, wie ungleich die Behandlung von Betriebsausgaben/Werbungskosten der Unternehmer und jenen der Arbeitnehmer in der Praxis eigentlich ist? Oder hat der Steuerinsider von der täglichen praktischen Arbeit und der Realität doch nicht so viel Ahnung?

Er sollte sich ei...

Daten werden geladen...