Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelles aus der Personalverrechnung
Im Folgenden finden Sie aktuelle Informationen, die Sie eventuell für Ihre tägliche Arbeit in der Personalverrechnung benötigen, „kurz notiert“.
Änderung der Lohnkontenverordnung 2006
Die Lohnkontenverordnung 2006, mit der Daten, die in ein Lohnkonto einzutragen sind, sowie Erleichterungen bei der Lohnkontenführung festgelegt werden, wurde durch Verordnung geändert (BGBl II 2011/92, ausgegeben am ). Die Änderungen (Ergänzungen) betreffen ua die durch das Budgetbegleitgesetz 2011 vorgenommenen Neuerungen und beinhalten, dass zusätzlich folgende Daten fortlaufend in das Lohnkonto einzutragen sind:
die Kalendermonate in denen der Arbeitnehmer im Werkverkehr (§ 26 Z 5 EStG) befördert wird, und
der erhöhte Pensionistenabsetzbetrag (§ 33 Abs 6 Z 1 EStG).
Ausländerbeschäftigung – Ausnahmen erweitert
Das Ausländerbeschäftigungsgesetz sieht eine Verordnungsermächtigung hinsichtlich der Ausnahmen vom Geltungsbereich dieses Gesetzes vor. Mit einer Änderung der Ausländerbeschäftigungsverordnung durch VO des Bundesministers für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, BGBl II 2011/69, ausgegeben am , wurde ua in § 1 Z 12, 13 und Z 14 eine Erweiterungder Ausnahmen für folgende Personen vorgenommen:
Ausländische Bedienstete des International Peace Institute (IPI), des World Institute for Nuclear Security (WINS), des Vienna Center for Disarmamen...