Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 3, März 2011, Seite 27

Selbständige Vertretertätigkeit neben einem Dienstverhältnis für eine andere Konzerngesellschaft?

Mag. Claudia Anzinger

Der VwGH hat klargestellt, dass Provisionen, die ein Arbeitnehmer von einer anderen Konzerngesellschaft für seine Vertriebstätigkeit erhält, Teil der nichtselbständigen Einkünfte sind ().

Gastbeitrag von Mag. Claudia Anzinger, Mag. Claudia Anzinger ist Steuerberaterin und Geschäftsführerin bei LeitnerLeitner in Linz.

Sachverhalt

Der Beschwerdeführer war für zwei Konzerngesellschaften tätig und hat von einer GmbH (L-GmbH) einen fixen Bezug als Arbeitnehmer und von einer anderen GmbH (Mode-GmbH) Provisionen bezogen. Sein Aufgabenbereich umfasste ua die Erstellung von Kollektionen, den Vertrieb bei Konzernkunden, die Abwicklung der speditionellen Angelegenheiten und die Betreuung des Lagers. Die von der Mode-GmbH ausbezahlten Provisionen erhielt der Beschwerdeführer für gegenüber beiden Gesellschaften erbrachte Verkaufstätigkeiten; als Entgelt für die anderen gegenüber der Mode-GmbH und L-GmbH erbrachten Leistungen hat er von der L-GmbH einen Fixbezug ausbezahlt erhalten. Im Rahmen der Einkommensteuererklärungen 1994 bis 1998 erklärte der Be...

Daten werden geladen...