Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 3, März 2011, Seite 6

Aktuelles aus der Personalverrechnung

Hannelore Ortner

Im Folgenden finden Sie aktuelle Informationen, die Sie eventuell für Ihre tägliche Arbeit in der Personalverrechnung benötigen, „kurz notiert“.

Neue Rechtslage für Drittstaatsangehörige

Für Drittstaatsangehörige, die im Rahmen ihrer Tätigkeit Berührungspunkte mit einem oder mehreren EU-Staaten aufweisen, galten bisher hinsichtlich der anzuwendenden Rechtsvorschriften Sonderbestimmungen. Diese wurden mit durch eine neue Drittstaatsverordnung (VO [EU] 1231/2010) abgelöst. In Hinkunft gelangt für Drittstaatsangehörige (mit Ausnahme bei Berührungspunkten mit Dänemark sowie Großbritannien und Nordirland) die Verordnung (EG) 883/2004 (wie seit auch für die Staatsangehörigen der 27 EU-Staaten) zur Anwendung (NÖDIS Nr 1/Jänner 2011; siehe dazu den Beitrag von Monika Kunesch in diesem Heft, Seite 31).

Abfertigung „neu“: Besteuerung freiwilliger Abfertigungen

Fällt der Beginn eines Dienstverhältnisses bereits in das „neue“ Abfertigungssystem, ist § 67 Abs 6 Einkommensteuergesetz (Viertel- und Zwölftelregelung) zur Gänze nicht mehr anzuwenden. Aufgrund der klaren und eindeutigen Aussagen in den Erläuterungen zur Regierungsvorlage betreffend die Neuregelung des Abfertigungsrechts bestehen für den UFS keine Zweifel, dass nach ...

Daten werden geladen...