Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelles aus der Personalverrechnung
Im Folgenden finden Sie aktuelle Informationen, die Sie eventuell für Ihre tägliche Arbeit in der Personalverrechnung benötigen, „kurz notiert“.
Insolvenzrechtsänderungs-Begleitgesetz
Mit einer Sammelnovelle, BGBl I 2010/58, ausgegeben am , mit der ua das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Einkommensteuergesetz, das Behinderteneinstellungsgesetz, das Angestelltengesetz, das Mutterschutzgesetz und das Väter-Karenzgesetz geändert wurden, wurden jene terminologischen Anpassungen vorgenommen, die aufgrund des Insolvenzrechtsänderungsgesetzes 2010, BGBl I 2010/29 (siehe PV-Info 6/2010, Seite 9 ff), mit dem die Ausgleichsordnung beseitigt und ein einheitliches Insolvenzverfahren geschaffen wurde, erforderlich waren. Wesentliche inhaltliche Änderungen sind – zumindest in den arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Bereichen – damit nicht verbunden.
Das Insolvenzrechtsänderungs-Begleitgesetz ist grundsätzlich mit in Kraft getreten; im Einkommensteuergesetz, im Körperschaftsteuergesetz und in der Bundesabgabenordnung traten die Änderungen mit in Kraft.
Zuständigkeit der Finanzämter
Im Abgabenverwaltungsorganisationsgesetz 2010 (AVOG 2010), BGBl I 2010/9, in der Fassung des Abgabenänderungsgesetzes 2010, BGBl I 2010/34, ausgegeben am , wurden ua Zuständigkeitsbestimmungen der Finanzämter, die ab gelten, neu geregelt (siehe auch