zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 11, November 2009, Seite 16

Software-Update 2009: Neuerungen und Probleme in der Praxis

Beate Cerny

Diese Informationsveranstaltung der Softwarehersteller (OÖGKK, ELDA, Bundesministerium für Finanzen, Statistik Austria) findet alljährlich statt und hat als Grundgedanken, alle bis dato bekannten Änderungen, die sich auch in den Softwarelösungen zur Personalabrechnung niederschlagen, den mit der Umsetzung betrauten Unternehmen rechtzeitig zukommen zu lassen. Ebenso werden Erfahrungen (vor allem mit der elektronischen Übermittlung von Versicherten- und Beitragsmeldungen über ELDA) und allfällige daraus zu ziehende Konsequenzen vermittelt. Im Folgenden werden die wesentlichen Inhalte dieser Veranstaltung dargestellt.

1. Allgemeines zu ELDA-Meldungen

Obwohl die elektronische Meldung schon seit vielen Jahren im Einsatz ist und mehrheitlich auch gut funktioniert, gibt es in einigen Bereichen doch immer wieder Probleme durch mangel- oder fehlerhafte Daten.

Da dies auch weitreichende Konsequenzen haben kann, werden die Prüfroutinen seitens ELDA bei der Datenübernahme insofern erweitert, als fehlerhafte Meldungen (zB falsche Sozialversicherungsnummer des Dienstnehmers) abgelehnt bzw nicht übernommen werden .

Die genauere Inhaltsprüfung seitens ELDA soll 2010 in Kraft treten. PVInfo wi...

Daten werden geladen...