Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die verpflichtende Anmeldung zur Sozialversicherung vor Arbeitsantritt kommt 2008
Nachdem sich die Sozialpartner unter anderem auf die im Regierungsübereinkommen vorgesehene verbindliche Sozialversicherungsanmeldung vor Arbeitsbeginn geeinigt hatten, wurde nunmehr die Einführung der Anmeldung „neu“ im Nationalrat beschlossen. Eine entsprechende Regelung (derzeit: Anmeldung spätestens bei Arbeitsantritt) gilt seit bereits im örtlichen Zuständigkeitsbereich der Burgenländischen Gebietskrankenkasse und tritt ab bundesweit in Kraft.
Zielsetzung
Die Maßnahme wird als ein Schritt zur „Bekämpfung der Schwarzarbeit“ gesehen und soll die Kontrolle illegaler Erwerbstätigkeit erleichtern. Bisher konnte aufgrund der Satzungen der Gebietskrankenkassen die Anmeldung auch noch innerhalb einer Woche nach Arbeitsbeginn vorgenommen werden. Dieser Umstand machte eine zeitnahe effektive Überprüfung der korrekten Anmeldung praktisch unmöglich.
Mit den neuen Anmeldevorschriften ist die Kontrolle einer ordnungsgemäßen Anmeldung besser möglich. Gleichzeitig werden die Strafbestimmungen bei Verstößen gegen melderechtliche Vorschriften wesentlich verschärft .
Neu ab
Die Dienstgeber haben jede von ihnen beschäftigte, nach dem ASVG in der Krankenversicherung pflichtversicherte Per...