Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 6, Juni 2007, Seite 17

Steuerfahndung wird schlagkräftiger

Wilfried Ortner

Die Einrichtung der neu strukturierten Steuerfahndung ist ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung der Strategie des Bundesministeriums für Finanzen zur Verbesserung der Betrugsbekämpfung zum Schutz der finanziellen Interessen der Republik und des Wirtschaftsstandorts Österreich.

Steuerfahndung neu

Die neu strukturierte Steuerfahndung im Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat mit ihre Tätigkeit aufgenommen. Diese neue bundesweite Organisationseinheit ist personell und wirtschaftlich selbständig und hat ihren Sitz in Wien mit Außenstellen in den meisten Bundesländern. Insgesamt werden ab sofort neun verschiedene Organisationseinheiten unter einem Dach zusammengeführt. Laut Meinung des BMF verbessere dies die Koordination und steigere die Effizienz.

Das BMF trägt der zunehmenden Internationalisierung des Abgabenbetrugs Rechnung, indem eine einzige Spezialeinheit für die Angelegenheiten der Ermittlung in besonderen Finanzstraffällen geschaffen wird, die sowohl nationale Koordinationsaufgaben als auch den internationalen Kontakt in großen grenzüberschreitenden Fällen von Mehrwertsteuerbetrug wahrnehmen wird.

Aufgaben

Der Aufgabenbereich der Steuerfahndung erstreckt sich von der

  • Fahndun...

Daten werden geladen...