Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 1, November 2005, Seite 18

Zumutbarer Urlaubsverbrauch während Kündigungsfrist

Dr. Thomas Rauch

Dr. Thomas Rauch, Arbeitsrechtsexperte der Sozialpolitischen Abteilung der Wirtschaftskammer Wien, dort ua Parteienvertreter in arbeitsgerichtlichen Verfahren
und Autor des Linde-Fachbuchs „Arbeitsrecht für Arbeitgeber“.

Verbrauch des Resturlaubs nach Kündigung

PV-Info: Herr Dr. Rauch, als Arbeitsrechtsexperte der Wirtschaftskammer Wien sind Sie tagtäglich mit einschlägigen Fragen konfrontiert. Welche Fragen sind derzeit besonders häufig?

Dr. Rauch: Besonders viele Fragen tauchen erfahrungsgemäß im Zusammenhang mit der Lösung eines Dienstverhältnisses auf. Derzeit sind dabei vor allem Fragen zum Verbrauch eines Resturlaubs während der Kündigungsfrist sehr häufig. Es sind sowohl Fälle bei Arbeitgeber- als auch bei Arbeitnehmerkündigung betroffen.

PV-Info: Ist der Verbrauch des Resturlaubs in der Praxis nur eine Frage im Zusammenhang mit einer Dienstfreistellung oder eine Frage unabhängig davon?

Dr.Rauch: Die dazu gestellten Fragen betreffen immer wieder auch Fälle im Zusammenhang mit einer Dienstfreistellung, häufiger sind es aber Fragen bezogen auf Fälle einer Kündigung ohne Dienstfreistellu...

Daten werden geladen...