zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
iFamZ 4, Juli 2010, Seite 181

Obsorge beider Eltern – gemeinsam oder einsam?

Zeitgemäße Modelle nach Trennung und Scheidung – 23. FamilienrichterInnentag

Georg Jelinek

Am 10. und lud die Fachgruppe Außerstreit- und Familienrichter der Vereinigung der Österreichischen Richterinnen und Richter zum 23. FamilienrichterInnentag nach Salzburg. Neben der Frage „Obsorge beider Eltern – gemeinsam oder einsam?“ waren auch die damit in engem Zusammenhang stehenden Bereiche des Besuchs- und Unterhaltsrechts Themen der Veranstaltung.

I. Emotionaler Einstieg – sachliche Vorträge

Rund 80 Familienrichterinnen und Familienrichter folgten dem Ruf der Fachgruppe, um zum hochaktuellen Thema der Obsorge beider Eltern zwei Tage lang Vorträge – auch von externen Experten – zu hören, Probleme zu diskutieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Interessant an der Themenwahl: Die Auswahl wurde bereits im September 2009 getroffen, somit einige Monate vor der Entscheidung des EGMR in der Beschwerdesache Zaunegger gg Deutschland, die der davor schon intensiv geführten Diskussion in der öffentlichen Wahrnehmung einen noch größeren Stellenwert eingeräumt hat.

Einen emotionalen Einstieg in das Thema erreichte die Fachgruppe, indem sie betroffene Väter und alleinerziehende Mütter ersucht hatte, DVDs für die Veranstaltung herzustellen, in denen Erfahrungsberichte gelie...

Daten werden geladen...