Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
iFamZ 5, September 2009, Seite 327

Lesenswert

Dagmar Hinghofer-SzalkayRobert Fucik

Bücher

Michael GANNER (Hrsg), Die soziale Funktion des Privatrechts, Festschrift für Heinz Barta zum 65. Geburtstag, Linde Verlag (2009), 328 Seiten:

Der Titel dieser Festschrift lässt aus mehrerlei Gründen aufhorchen: Erstens erinnert er an das Werk Von Gierkes zum Thema „Die soziale Aufgabe des Privatrechts“ aus dem Jahr 1889, was - so erfährt man sogleich vom Herausgeber - im Sinne des Wirkens und Werkens des Jubilars durchaus erwünscht ist. Zweitens scheint interessant, was unter der „sozialen Funktion“ des Privatrechts in concreto zu verstehen ist bzw welche Aspekte des doch naturgemäß soziale Beziehungen regelnden Privatrechts angesprochen werden sollen. Drittens stellt sich die Frage, welche Bedeutung diese Idee für das „heutige“ Privatrecht hat. Die Festschrift vereint eine breite Palette privatrechtlicher Themen, die dem Leser auch auf diese Fragen Antworten bieten:

Ganner beschäftigt sich mit sozialen und rechtlichen Aspekten rund um die Versorgung alter Menschen und geht hier insb auf Heimvertrag und HeimAufG ein, wobei er - trotz oftmals kritischer Bemerkungen - zum Schluss gelangt, dass die rechtliche Entwicklung durchaus zu einer Besserung der sozialen und rechtlichen Situation ...

Daten werden geladen...