Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„Bei wichtigen Themen wird zu wenig, bei Randthemen zu viel diskutiert“
Rechtsanwalt und Compliance-Experte Dr. Robert Eichler im Gespräch über die Kontrolltätigkeit des Aufsichtsrats, dessen Informationsbeschaffung und die Herausforderungen durch die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Und: Wie geht man mit wirtschaftlichen, strategischen und politischen Risiken um?
Kurzbiografie
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Dr. Robert Eichler ist Rechtsanwalt und Experte für Compliance. Er war langjähriger Senior Vice President Internal Audit & Compliance der OMV. In seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit für den OMV-Konzern hat er Aufsichtsräte und Vorstände zu Fragen der Compliance und Corporate Governance beraten. Er leitete zahlreiche investigative Untersuchungen und globale Revisionsprüfungen. Vor seiner Zeit in der OMV war Eichler Partner bei Wolf Theiss Rechtsanwälte und Foreign Lawyer bei Covington & Burling in New York.
|
Kommenda: Der Aufsichtsrat kann seine wichtigste Aufgabe, die Unternehmensführung begleitend zu kontrollieren, nur wahrnehmen, wenn er über die Vorgänge im Unternehmen Bescheid weiß. Wie kann er sicherstellen, zu wissen, was im Unternehmen los ist?
Eichler: Um Vorgänge im Unternehmen zu verstehen, muss der Aufsichtsrat die Quartalsberichterstattun...