Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 1, Jänner 2018, Seite 31

Festschrift für Bernhard Eccher

Thomas Raubal

Herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Francesco SCHURR und Notar Univ.-Doz. Dr. Manfred UMLAUFT, 1.374 Seiten, Preis 249 €, Verlag Österreich, Wien 2017.

Dem 1948 geborenen Jubilar Bernhard Eccher wurde anlässlich seiner Emeritierung als Universitätsprofessor der Universität Innsbruck im Jahr 2017 eine umfassende Festschrift vorgelegt und übergeben, deren interessante Themenbereiche vom Erbrecht (mit dem Schwerpunkt auf der Erbrechtsreform 2015) über Europarecht und Völkerrecht, Vertragsrecht, die Geschichte des Zivilrechts bis zum Stiftungsrecht reichen.

Schon auf den ersten Blick beeindruckt die Festschrift nicht nur durch die Liste der namhaften Autoren, die sich wie das Who’s who der Rechtslehre und Rechtspraxis liest und unter denen sich langjährige Wegbegleiter des Jubilars finden, sondern auch durch die Anzahl der insgesamt 67 Beiträge, die die Autoren verfasst haben. Bereits die Vielzahl an Beiträgen macht es unmöglich, auf diese in einer kurzen Buchbesprechung nur ansatzweise im Detail einzugehen. Es wird daher bei jenen Autoren, deren Rechtsbereiche in der gegenständlichen Buchbesprechung nicht ausdrücklich erwähnt werden (können), schon jetzt um Nachsicht gebeten.

Die Festschri...

Daten werden geladen...