Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 3, März 2012, Seite 82

„Die elektronische Rechnungslegung ist ab 2013 geplant“

Im UFSjournal zu Gast: Dr. Stefan Melhardt, Gruppenleiter im BMF

Stefan Melhardt

Dr. Stefan Melhardt ist seit 2009 Leiter der Umsatzsteuerabteilung im Bundesministerium für Finanzen; davor war er Finanzamtsvorstand in Wien. Seit 2011 leitet er die Gruppe Steuerpolitik. Den vielfachen Fachautor und Vortragenden trafen wir nach den Marathonsitzungen zum Stabilitätspakt zum Interview.

UFSjournal: Die Sitzungen zum Stabilitätspakt sind beendet. Wie liefen die Verhandlungen? Ist das Ergebnis zufriedenstellend?

Stefan Melhardt: Es waren innerhalb kürzester Zeit zunächst die Gesetzesentwürfe zu formulieren und anschließend die – aufgrund der weitgehenden Änderungen in der Einkommen- und Umsatzsteuer – zahlreichen Stellungnahmen einzuarbeiten. Dank des tollen Einsatzes und der hohen Kompetenz unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Steuersektion ist das sehr gut gelungen.

UFSjournal: Wie beurteilen Sie das inhaltliche Ergebnis?

Stefan Melhardt: Die Immobilienertragsteuer und die Änderungen in der Umsatzsteuer sind steuersystematisch begründet und daher aus meiner Sicht richtig.

UFSjournal: Ein Beispiel?

Stefan Melhardt: Ein wesentlicher Grundsatz im Bereich der Umsatzsteuer – der auch vom EuGH immer wieder betont wird – ist die Neutralität der Umsatzsteuer. Vorsteuera...

Daten werden geladen...