Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„Effektive Betrugsbekämpfung ist ein Gebot der Stunde“
Im UFSjournal zu Gast: Wilfried Lehner, Leiter der neuen Stabsstelle Finanzpolizei
In der Sektion IV wurde im BMF eine eigene Stabsstelle „Finanzpolizei“ eingerichtet. Das Projekt Finanzpolizei geht somit von der Konzeption in die Umsetzung. Wilfried Lehner war viele Jahre im Rahmen der Betrugsbekämpfung zuerst in der Finanzlandesdirektion, dann im Regionalmanagement tätig, sammelte Erfahrungen als Leiter der Finanzstrafbehörde und der Zollfahndung, war auch kurzzeitig Fachvorstand der Steuerfahndung und hat sich seit Jahren mit der verfahrensrechtlichen Stellung der KIAB, nun Finanzpolizei, als Fachautor auseinandergesetzt. Somit war seine Bestellung zum Leiter der Stabsstelle Finanzpolizei ein logischer weiterer Schritt. Wir trafen die neue Führungskraft nach einer seiner ersten Veranstaltungen.
UFSjournal:Sie kommen gerade von einer Auftaktveranstaltung für die Finanzämter. Wie ist es gelaufen, und welche sind die vorrangigen Ziele der Finanzpolizei?
Wilfried Lehner: Es liegen aufregende, spannende, aber auch herausfordernde Veranstaltungstage hinter uns. Die Neuformierung einer Organisationseinheit bringt immer auch eine Menge an Unsicherheiten, Ängsten und Befürchtungen mit sich, die wir als Führungskräfte gemeinsam mit den Vorständen aufnehmen und bearbeiten ...