Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 10, Oktober 2010, Seite 338

„Studenten sind mir immer ein besonderes Anliegen gewesen“

Im Journal zu Gast: Univ.-Prof. Dr. Werner Doralt, Vorstand des Instituts für Finanzrecht der Universität Wien

Werner Doralt

Univ.-Prof. Dr. Werner Doralt promovierte 1968 an der Universität Wien; nach seiner Gerichtspraxis und Assistenzzeit an der Universität Wien arbeitete er in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, 1973 legte er die Steuerberaterprüfung ab, 1976 habilitierte er sich im Fach Finanzrecht, 1980 wurde er Vorstand des Instituts für Finanzrecht an der Universität Innsbruck, seit 1998 ist er Vorstand des Instituts für Finanzrecht der Universität Wien. 1979 gründete Doralt die KODEX-Reihe – die einzige umfassende Gesetzessammlung auf jeweils aktuellem Stand: Am Anfang stand der KODEX Steuergesetze, mittlerweile gibt es mehr als 50 der berühmten gelben Bände.

UFSjournal:Gunter Mayr, unser Interviewpartner im April, hat sich dafür ausgesprochen, das EStG gründlich zu überarbeiten und zu straffen. Welche Bestimmungen bedürfen Ihrer Ansicht nach einer Novellierung?

Werner Doralt: Ja, richtig! Das Gesetz gehört einfach wieder aktualisiert, etliche Bestimmungen gehören hinterfragt; auch die Optik spielt eine gewisse Rolle. Es hat kein EStG gegeben, das so lange „gehalten“ hat wie das jetzige, alleine die Übergangsbestimmungen mit ich weiß nicht wie vielen Seiten. Das, glaube ich, hat auch Gunter Mayr gemein...

Daten werden geladen...