zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 9, September 2009, Seite 333

Einbeziehung einer schweizerischen Kinderrente in einen Zusammenrechnungsbeschluss nach § 292 EO?

Walter Summersberger

Der VwGH hat im Erkenntnis vom , 2000/15/0123, zur Zusammenrechnung von in- und ausländischen Renten ausgesprochen, dass eine schweizerische Altersrente in einen Zusammenrechnungsbeschluss nach § 292 EO einbezogen werden darf. Es sei aber, so der Gerichtshof, auf im Ausland bestehende Pfändungsbeschränkungen Bedacht zu nehmen. Ob auch eine schweizerische Kinderrente einer Zusammenrechnung nach § 292 EO unterliegt, also ob das Judikat des VwGH auch in diesem Zusammenhang Bedeutung hat, war Gegenstand des hier zu besprechenden Berufungsverfahrens vor dem UFS.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
; , RV/0532-S/09

Der Fall

Mit Bescheid des Finanzamtes – Pfändung und Überweisung einer Geldforderung – vom wurde ausgesprochen, dass die Forderungen des Berufungswerbers gegen die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) gepfändet werden. Es wurde auch ein Verfügungsverbot ausgesprochen.

Ferner verfügte das Finanzamt am gemäß § 53 AbgEO i. V. m. § 292 EO die Zusammenrechnung der gepfändeten Geldforderungen und teilte dies der Drittschuldnerin mit. Dieses Schreiben wurde auch dem Berufungswerber übermittelt.

In der – gegen den Pfändungsbescheid – eingebrachten Berufung führte der Berufungswerber seine persönliche Situation aus und b...

Daten werden geladen...