Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFGjournal 1, Jänner 2009, Seite 2

„Der Binnenmarkt ist für steuerehrliche Unternehmer enorm riskant“

Markus Achatz

Im Journal zu Gast: StB Univ.-Prof. Dr. Markus Achatz, Vorstand des Instituts für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik der Universität Linz und Partner bei Leitner + Leitner

Spannend und kontrovers gestalteten sich die Vorträge und Diskussionen bei der 2. USt-Tagung des UFS. Nach seinem Vortrag „Missbrauch im Umsatzsteuerrecht“ baten wir Prof. Achatz zum Interview:

UFSjournal: Sie sind Universitätsprofessor für Steuerrecht an der Universität Linz und Partner der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Leitner + Leitner. Welche Vorteile bietet die Verbindung von Wissenschaft und Praxis?

Markus Achatz: Die Universität Linz ist seit ihrer Gründung sehr stark mit dem oberösterreichischem Wirtschaftsraum vernetzt. Dementsprechend wird neben der forschungsgeleiteten Lehre auch eine kompetente praxisbezogene Ausbildung für den Wirtschaftsraum erwartet. Gerade im Fach Steuerrecht ist ein Praxisbezug für die Lehrtätigkeit enorm befruchtend. Systematische Grundfragen lassen sich für die Studierenden anhand praktischer Beispiele ungleich plastischer darstellen. Umgekehrt ist natürlich auch die wissenschaftliche Expertise für die Tätigkeit in der Praxis sehr hilfreich.

UFS...

Daten werden geladen...