zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
AVR 5, Oktober 2023, Seite 204

Fehlerkorrektur in einer späteren Besteuerungsperiode?

Unrichtige Absetzung der Dotierung der Rücklage iSd § 31 WEG 2002

Christian Lenneis

Mit Erkenntnis des , hat der Gerichtshof über die lange strittige Frage entschieden, ob bei vermieteten Liegenschaften bereits mit Dotierung der Rücklage iSd § 31 WEG 2002 Werbungskosten vorliegen.

1. Ausgangspunkt

Der VwGH hat diese Frage in den Rz 37 und 38 mit folgender Begründung verneint:

„37 Voraussetzung für den Werbungskostencharakter von Anzahlungen oder Vorauszahlungen ist, dass im Zeitpunkt der Leistung ernstlich damit gerechnet werden muss, dass der die Werbungskosteneigenschaft begründende Zusammenhang gegeben ist. Es muss damit also der Zusammenhang mit Instandhaltungsaufwand und nicht mit zu aktivierendem Herstellungsaufwand gegeben sein (vgl. ; vgl. auch ).

38 Gleiches gilt auch für die hier zu beurteilende Dotierung einer Rücklage iSd § 31 WEG 2002. Da die Rücklage vom Verwalter für alle Arten von Liegenschaftsaufwendungen verwendet werden kann, steht bei Dotierung der Rücklage durch den Wohnungseigentümer noch nicht fest, ob dieser Zahlung Werbungskostencharakter zukommt. Diese Zahlungen können erst dann und nur insoweit als Werbungskosten abgezogen werden, als eine Zahlung aus der Rücklage erfolgt, d...

Daten werden geladen...