Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 2, April 2016, Seite 122

Prozessrisiko und unternehmerische Sorgfalt

Walter H. Rechberger

Der im Folgenden behandelten Thematik liegt ein laufendes (Wirtschafts-)Strafverfahren zugrunde, das sich zwar nicht derselben medialen Aufmerksamkeit wie andere derartige Verfahren „erfreut“, über das die Öffentlichkeit aber doch erstaunlich detailreich informiert wurde.

I. Ausgangssachverhalt

Die story behind ist rasch erzählt: Die Villa Esmara in Nizza sollte ein Leistungszentrum für Top-Sportler und ein Fitnessstudio für die Reichen werden. Doch das exklusive Image- und Prestigeprojekt, das die Immofinanz für die Gesellschaft des ehemaligen Tennisverbands-Präsidenten Ronnie Leitgeb finanzierte, endete für alle Beteiligten ganz anders als erwartet: Die Staatsanwaltschaft Wien beschuldigt nämlich jetzt den ehemaligen Immofinanz-Vorstandsvorsitzenden der Untreue (§ 153 StGB); drei weiteren früheren Immofinanz-Mitarbeitern sowie Leitgeb wird Beitragstäterschaft vorgeworfen.

Der dem Strafverfahren zugrunde liegende Sachverhalt stellt sich – ohne Details zu schildern – wie folgt dar: Die Geschäftsidee der Villa Esmara ging nicht auf; die Mietzahlungen gerieten ins Stocken, später wurden sie eingestellt. Leitgeb begründete dies vorrangig mit nicht behobenen Baumängeln. Anfang 2005 wurde der Betrie...

Daten werden geladen...