Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelles aus der Personalverrechnung
Neuberechnung Wochengeld
Die mit Wirkung ab rückwirkende Senkung der Lohnsteuer führt zu höheren Nettobezügen und damit zu einem höheren Wochengeldanspruch für werdende Mütter, wenn der Bemessungszeitraum für Wochengeld im Kalenderjahr 2020 liegt. Die ÖGK bittet nun die Dienstgeber bzw deren Personalverrechner, in diesen Fällen korrigierte Arbeits- und Entgeltbestätigungen für Wochengeld über ELDA an die Landesstellen der ÖGK zu übermitteln (DG-Newsletter 6/2020).
Lohnnebenkostenbefreiung für COVID-19-Prämien
Zulagen und Bonuszahlungen, die aufgrund der COVID-19-Krise zusätzlich geleistet werden, sind im Kalenderjahr 2020 bis 3.000 € steuer- und sozialversicherungsfrei. Die Ausdehnung der Befreiung auf die Lohnnebenkosten, den (Zuschlag zum) Dienstgeberbeitrag und die Kommunalsteuer, wurde nunmehr (endlich) im BGBl I 2020/103, ausgegeben am , kundgemacht. Die Zulagen und Bonuszahlungen sind laut Erläuterungen auch dann befreit, wenn sie bereits vor Veröffentlichung dieser Regelungen an die Arbeitnehmer geleistet wurden.
Update zu Phase III der COVID-19-Kurzarbeit
Für Phase III sind ausschließlich die Sozialpartnervereinbarungen 8.0 vom zu verwenden. Sie gelten für Kurzarbeitsanträge a...