Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser,
die Wetterkapriolen der letzten Monate (Kälte, übermäßiger Regen, Hitze) finden ihren Niederschlag in der Gesetzgebung – die BUAK hat die Kriterien für Schlechtwetter neu gefasst. Baulohnverrechner sollten sich mit dem Begriff „Windchill“ anfreunden – Rudolf Grafeneder hat die Details für Sie aufbereitet. Mit Riesenschritten ist der Sommer vorbei, und wir marschieren auf den Jahreswechsel zu. Dieser leitet ein völlig neues Rechtsmittelverfahren ein – die neue Verwaltungsgerichtsbarkeit, durch die weisungsfreie Verwaltungsbehörden (zB der UFS) von Gerichten abgelöst werden, wird Ihnen von Martin Kuprian erläutert.
Eine neue UFS-Entscheidung zu Pendlerpauschale (was ist, wenn ein zur Verfügung stehender Werkverkehr vom Steuerpflichtigen nicht genutzt wird?) und Reisekosten (wann entsteht ein Mittelpunkt der Tätigkeit?), den ewigen Zankäpfeln mit den Finanzbehörden, kommentiert für Sie direkt aus dem Blickwinkel der Finanzverwaltung Michael Krammer.
Ich habe diese Ausgabe schwerpunktmäßig Fragen der internationalen Besteuerung gewidmet, die im Rahmen der Abwicklung von Personalverrechnungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Zuoberst steht an dieser Stelle ein (hoffentlich) bahnbrechendes...