Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 2, Februar 2017, Seite 55

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

1. IASB

Entwurf der jährlichen Verbesserungen im Zyklus 2015-2017

Der IASB hat am den Standard-Änderungsentwurf ED/2017/1 „Jährliche Verbesserungen an den IFRS Zyklus 2015–2017“ veröffentlicht (siehe hierzu auch in diesem Heft Wenk, IRZ 2017, 58 ff.). Der IASB verwendet den Prozess jährlicher Verbesserungen, um notwendige, aber nicht dringliche Änderungen an den IFRS vorzunehmen, die nicht Teil eines größeren Projekts sind.

Im Einzelnen werden die folgenden drei Änderungen vorgeschlagen:

IAS 12 Ertragsteuern: Klarstellung hinsichtlich des Anwendungsbereichs der Vorschriften zur Erfassung der Ertragsteuerauswirkungen von Dividenden.

IAS 23 Fremdkapitalkosten: Klarstellung, dass für die Beschaffung eines qualifizierten Vermögenswerts speziell aufgenommene (Rest-)Fremdmittel ab dem Zeitpunkt, ab dem der qualifizierte Vermögenswert bereit für seine beabsichtigte Nutzung oder zur Veräußerung ist, als Teil des allgemein aufgenommenen Fremdkapitals zu behandeln sind.

IAS 28 „Anteile an assoziierten Unternehmen und Joint Ventures“: Klarstellung, dass auf nicht nach der Equity-Methode bewertete, andere langfristige Beteiligungen an einem assoziierten Unternehmen oder Joint Venture...

Daten werden geladen...