Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 3, März 2015, Seite 96

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

1. IASB

Vorschlag für Änderungen an IAS 1 zur Klassifizierung von Schulden

Der IASB hat am den Entwurf eines Änderungsstandards zu IAS 1„Darstellung des Abschlusses” veröffentlicht. Die Änderungen zielen auf die Einführung eines allgemeingültigeren Ansatzes für die Klassifizierung von Schulden nach IAS 1 ab. Grundlage der überarbeiteten Klassifizierung von Schulden als kurz- oder langfristig stellen dabei die vertraglichen Vereinbarungen zum Abschlussstichtag dar.

Der zugrunde liegende Sachverhalt war ursprünglich Teil des jährlichen Verbesserungsprozesses im Zyklus 2010–2012 (vgl. IRZ 2012, 283 ff.). In dem damaligen Standardentwurf war vorgeschlagen worden, IAS 1.73 zu ändern, um Folgendes klarzustellen: Eine Schuld ist als langfristig zu klassifizieren, wenn ein Unternehmen erwartet und verlangen kann, dass eine Verpflichtung im Rahmen einer bestehenden Kreditvereinbarung für mindestens zwölf Monate nach dem Abschlussstichtag durch denselben Kreditgeber zu denselben oder ähnlichen Konditionen refinanziert oder verlängert wird.

Vor Verabschiedung des Änderungsstandards im Jahr 2013 entschied der IASB jedoch, das Thema aus dem Zyklus 2010–2012 herauszunehmen und stat...

Daten werden geladen...