Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 1, Jänner 2015, Seite 12

Nachrichten zu IFRS und US-GAAP

1. IASB

Änderungsentwurf zu IFRS 2

Der IASB hat am einen Änderungsentwurf zu IFRS 2 „Anteilsbasierte Vergütungen(ED/2014/5) veröffentlicht, der Klarstellungen im Hinblick auf Klassifizierung und Bewertung von Geschäftsvorfällen mit anteilsbasierter Vergütung enthält.

Der IASB und das IFRS Interpretations Committee (IFRS IC) hatten eine Reihe von Einreichungen mit Bitten um Klarstellung zu IFRS 2. Nachdem einzelne Sachverhalte in früheren Sitzungen der beiden Gremien erörtert wurden, entschied sich der IASB im April 2014, die Sachverhalte zusammen in einem Projekt mit begrenztem Umfang abzuarbeiten. Mit dem Entwurf ED/2014/5 Klassifizierung und Bewertung von Geschäftsvorfällen mit anteilsbasierter Vergütung werden nun Klarstellungen und Änderungen in Bezug auf folgende Sachverhalte vorgeschlagen:

1) Bilanzierung in bar erfüllter anteilsbasierter Vergütungen, die eine Leistungsbedingung beinhalten

IFRS 2 enthält derzeit keine Leitlinien, welche Auswirkungen Ausübungsbedingungen auf den beizulegenden Zeitwert von in bar erfüllten anteilsbasierten Vergütungen haben. Der IASB schlägt daher eine Klarstellung dahingehend vor, dass die Bilanzierung im Fall von in bar erfüllt...

Daten werden geladen...