Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 11, November 2014, Seite 427

Exposure Draft ED/2013/6 Leases – Auswirkungen auf die Luftfahrt

Marco Canipa-Valdez und Urs Streichenberg

Mit Veröffentlichung des von IASB und FASB gemeinsam erarbeiteten Standardentwurfs ED/2010/9 wurde der Reformprozess der Leasingbestimmungen initiiert. Nachdem der erste Standardentwurf seitens der Anwender von vielen Seiten kritisiert wurde, veröffentlichten die Boards den revidierten Standardentwurf ED/2013/6. Neben der Umstellung zahlreicher Unternehmensprozesse stehen insbesondere die Folgen, die sich aus der Umsetzung des Standards ergeben, im Mittelpunkt.

In Bezug auf die Luftfahrtbranche erwartet die KPMG, dass die neuen Leasingvorschriften bei den 20 größten Luftfahrtgesellschaften höhere Leasingverbindlichkeiten von ca. 100 Mio. USD zur Folge haben könnten und damit in den Fokus der neuen Leasingbestimmungen rücken. Im Folgenden wird auf diese Änderungen im Allgemeinen sowie auf die Auswirkungen in der Luftfahrtindustrie im Besonderen eingegangen.

1. Begriffsbestimmung und Bedeutung

Leasing ist eine Finanzierungsform, bei der das Nutzungsrecht an einem Objekt zeitlich begrenzt an den Leasingnehmer gegen Entgelt übertragen wird. Im Vordergrund steht damit das Recht auf die Nutzung einschließlich der anfallenden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Letztere entfallen – im Unt...

Daten werden geladen...