Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 4, April 2014, Seite 161

Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten

Diskussion und Erkenntnisse aus der Schweiz

Daniela Schmitz

Die Frage, ob Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen sollen oder nicht, stellt sich im Grunde genommen kaum mehr. Vielmehr geht es darum, ob die berichteten Informationen glaubwürdig und zuverlässig sind. Nachhaltigkeitsberichte werden daher immer öfter durch eine externe Prüfung begleitet.

Der vorliegende Beitrag zeigt Erkenntnisse zur Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten aus der Schweiz und greift Problemfelder und Herausforderungen dieser Prüfungsdienstleistung auf.

1. Einleitung

Mithilfe eines Nachhaltigkeitsberichts legen Unternehmen Rechenschaft über ihre ökonomischen, ökologischen und sozialen Aktivitäten ab. Allerdings fehlen allgemein anerkannte Standards für das Erstellen eines solchen Berichts. Das führt zu Herausforderungen. Die Nachhaltigkeitsberichte unterscheiden sich nicht nur in ihren augenscheinlichen Merkmalen wie Umfang oder Gestaltung, sondern sie zeigen auch inhaltlich große Unterschiede. Erschwerend kommt hinzu, dass die Offenlegung und Darstellung häufig eher vorteilhaft als aussagekräftig und wahrheitsgetreu zu sein scheinen.

Seit geraumer Zeit zeigt sich daher eine weiterführende Entwicklung. Immer öfter wird der Nachhaltigkeitsbericht durch ...

Daten werden geladen...