Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Was sind Luxusimmobilien?
Versuch einer Begriffsbestimmung
Obwohl in der österreichischen Fachliteratur keine Definition von „Luxuswohnimmobilien“ zu finden ist, wird das Wort in der Immobilienbranche zunehmend verwendet. Konsumenten werden also nach und nach vermehrt mit dem Begriff konfrontiert – nur was ist darunter zu verstehen? Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie ein Gut, das nicht eindeutig und vor allem nicht objektiv definiert werden kann, von Konsumenten bewertet wird.
Nina Mair versucht in diesem Beitrag, diese Art von Immobilien von „regulären“ Immobilien abzugrenzen. Es werden hierfür wesentliche Charaktermerkmale von Luxuswohnimmobilien erörtert, anhand derer sie von regulären Immobilien eindeutig abgegrenzt und in einem weiteren Schritt objektiv bewertet werden können.
1. Definition Immobilie
Das Wort „Immobilie“ stammt aus dem Lateinischen („immobilia [bona]“) und bedeutet übersetzt „unbewegliches (Gut)“. Wie also schon aus dem Namen herauszulesen ist, versteht man unter einer Immobilie ein unbewegliches Sachgut. In der Praxis gibt es vielerlei Synonyme für Immobilien, wie zB „Grundstück“, „Gebäude“ oder „Liegenschaft“. Während es etliche Definitionen verschiedener Natur gibt, haben jedoch alle Immobilien unbestreitbare g...