zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
iFamZ 6, Dezember 2020, Seite 387

Lesenswert

Robert Fucik

Marco Nademleinsky, Einvernehmliche Scheidung. Verfahren – Vergleich – Folgen, Manz Verlag, Wien 2020, XVI, 294 Seiten.

Eine monografische Darstellung der Scheidung im Einvernehmen fand man bisher in Österreich nicht. Marco Nademleinsky, einer der vor allem auch literarisch renommiertesten Familienrechtsanwälte Österreichs, nutzte den ersten COVID-19-Lockdown, um sein lang geplantes Werk fertigzustellen.

Das Verfahren, von der Zuständigkeit, den (prozessualen) Scheidungsvoraussetzungen, dem erstinstanzlichen Verfahren, dem Beschluss, aber auch der Stellung der Kinder, der Rechtsvertretung und der Gebühren, wird ebenso behandelt wie die Mediation und paktierte Scheidung. Dem Scheidungsvergleich widmet sich in allen Facetten das zweite Kapitel, insb in Bezug auf Unterhalt, Vermögensrechte und elterliche Verantwortung, und weitere befassen sich mit den Folgen (einschließlich sozialversicherungs- und aufenthaltsrechtlichen Gesichtspunkten), internationalen Aspekten, der Eingetragenen Partnerschaft und einem Musterteil.

Neben den Mustern findet sich auch in den vorhergehenden Kapiteln eine Fülle übersichtlicher Tipps, Beispiele und Formulierungsvorschläge als wertvolle Praxishilfen.

Dass da...

Daten werden geladen...