Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 3, Juni 2017, Seite 127

Kapitalmarktforum an der Wiener Börse AG

Am fand das Kapitalmarktforum in der Säulenhalle der Wiener Börse AG statt. Thema der Veranstaltung waren die „Leitsätze für den Dialog des Aufsichtsrats mit Investoren“. Die in Deutschland bereits auf breiter Basis stattfindende Diskussion nimmt auch in Österreich merklich zu.

Zu Beginn der Veranstaltung referierte Gregor Bachmann (Humboldt-Universität zu Berlin) über die „Leitsätze für den Dialog zwischen Investor und Aufsichtsrat“, die von der Initiative „Developing Shareholder Communication“ veröffentlicht wurden. Daneben wurden die neuen Regelungen des Deutschen Corporate Governance Kodex zum Investorendialog durch den Aufsichtsrat und der Einfluss des anglosächsischen Verständnisses von guter Governance auf die überarbeitete Aktionärsrechte-Richtlinie vorgestellt. Herausgearbeitet wurde, dass dieser Dialog zulässig sei, aber Schranken unterliege. So könne der Aufsichtsrat mit Investoren nur über jene Belange diskutieren, die in seiner eigenen Zuständigkeit liegen.

Im Anschluss daran berichtete Klaus Röhrig (Active Ownership Capital S.à.r.l.) aus der Praxis eines Investors über den Zugang zu Informationen im Aufsichtsrat und das gemeinsame Gespräch mit dem Kontrollorga...

Daten werden geladen...