Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das neue Erwachsenenschutzrecht
Fachtagung am 10. 10. 2017 in Wien
Am veranstaltet die Österreichische Gesellschaft für Familien- und Vermögensrecht (ogfv) gemeinsam mit Bank Austria Private Banking eine hochkarätig besetzte Fachtagung im Oktogon der Bank Austria, Schottengasse 6–8, 1010 Wien, zum neuen Erwachsenenschutzrecht.
Am tritt das 2. Erwachsenenschutz-Gesetz in Kraft, mit dem das seit mehr als drei Jahrzehnten bestehende Sachwalterrecht völlig neu kodifiziert wird. Viele Änderungen, ua bei der Vorsorgevollmacht oder iZm der gewählten und gerichtlichen Erwachsenenvertretung, stellen die Praxis vor große Herausforderungen. Einerseits soll die Selbstbestimmung der schutzberechtigten Personen noch stärker respektiert werden, andererseits kommen auf die Gerichte neue Aufgaben im Bereich der Überwachung der Vertreter zu.
Führende Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten die neue Rechtslage in umfassender Weise und unterziehen sie einer kritischen Würdigung. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die wirtschaftsrelevanten Aspekte des Erwachsenenschutzrechts gelegt. Eine Podiumsdiskussion mit Repräsentanten der betroffenen Berufsgruppen bildet den Schluss der Veranstaltung.