Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
iFamZ 2, April 2017, Seite 125

„Cafcass“ – Unterstützung der Familiengerichtsbarkeit in England

Die Familiengerichtshilfe sucht vergleichbare Modelle

Monika Stvarnik und Michaela Gruber

Die Familiengerichtshilfe (FamGHi) besteht seit nunmehr fünf Jahren in Österreich. Auf der Suche nach vergleichbaren Modellen in Europa sind wir auf die Einrichtung „Cafcass“ in England gestoßen. Im Folgenden wollen wir die Struktur und Funktionsweise dieses Modells kurz vorstellen.

I. Organisation

Cafcass (Children and Family Court Advisory and Support Service) wurde in dieser Form im Jahr 2001 gegründet und ist eine unabhängige Einrichtung zur Unterstützung der Familiengerichtsbarkeit in England. Cafcass ist an 42 Standorten in ganz England vertreten und mit ca 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in England. Es gibt eine recht flache Hierarchie; dabei wird versucht, den Verwaltungsaufwand gering zu halten. 92 % des jährlichen Budgets gehen an die direkte Arbeit an der „front line“. Ähnliche Systeme wie Cafcass gibt es in Australien, Neuseeland und anderen britischen Kolonien.

Es gibt einige Gremien zu Qualitätssicherung, insb das „Childen’s Board“. Hier arbeiten bis zu 40 Kinder und jungen Erwachsene, die in Familiengerichtsprozesse involviert waren, an der Entwicklung und Verbesserung der Abläufe. Ein weite...

Daten werden geladen...