Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 1, Februar 2022, Seite 4

Schwerpunkte der Aufsichtstätigkeit von FMA und OeNB

Im Dezember 2021 hat die FMA ihre Aufsichts- und Prüfschwerpunkte im Rahmen ihrer Publikation „Fakten, Trends & Strategien 2022“ veröffentlicht. Demnach verfolgt die FMA im Jahr 2022 sechs Schwerpunkte bei ihrer Aufsichtstätigkeit:

  • Unter Resilienz und Stabilität möchte die FMA insb die Folgen der COVID-19-Pandemie ansprechen. So sollen etwa Maßnahmen zur Früherkennung negativer Entwicklungen ausgebaut werden, die Governance der beaufsichtigten Unternehmen soll weiter gestärkt werden sowie Vorbereitungen für mögliche zukünftige Krisenfälle sowohl durch die FMA als auch durch die beaufsichtigten Unternehmen sollen getroffen werden. Darüber hinaus soll die Bewertung der Abwicklungsfähigkeit von Banken überarbeitet werden.

  • Im Rahmen des Schwerpunktes Digitalisierung soll eine breite Diskussion der FMA mit der interessierten Öffentlichkeit stattfinden. Außerdem hat die Adressierung von Cyberrisiken weiterhin Priorität, ebenso wie die Weiterentwicklung von Aufsichtstools, um mit der rasanten Entwicklung der Digitalisierung schrittzuhalten. Dadurch soll die Zukunftsfähigkeit des Finanzplatzes Österreich gestärkt werden.

  • Darüber hinaus möchte sich die FMA auf die Begleitung neuer Geschäftsmod...

Daten werden geladen...