Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Governance-Risk-Compliance-Management im BMF
Ein Praxismodell zur Einführung von Risikomanagement in der öffentlichen Verwaltung
Braucht es ein Risikomanagement in der öffentlichen Verwaltung? Kann ein betriebswirtschaftliches Instrument wie das Risikomanagement in der öffentlichen Verwaltung implementiert werden? Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat diese Fragen für sich mit Ja beantwortet. Mit dem Ziel, ein ganzheitliches Governance-Risk-Compliance-Management (GRC-Management) ausgerichtet an der Strategie des BMF zu entwickeln, wurde mit dem Risikomanagement begonnen.
1. Die Ausgangssituation
Im Zuge einer tief greifenden Verwaltungsreform hat das BMF die Aufbau- und die Ablauforganisation von Grund auf neu gestaltet und neue betriebswirtschaftliche Instrumente implementiert. Zudem wurde ein von den Führungskräften mitgetragener Kulturwandel eingeleitet, auf dessen Herausforderungen sich die Mitarbeiter einließen. Neue Zielsetzungen wie die wirkungsorientierte Verwaltungsführung und die Weiterentwicklung von New Public Management in Richtung einer ganzheitlichen Good Public Governance stellen Verwaltungen vor zusätzliche Herausforderungen und Veränderungsnotwendigkeiten.
Beim vom BMF gewählten Ansatz des GRC-Managements geht es darum, unter Einbeziehung aller betroffenen Akteure auf den unterschiedlic...