zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GRC aktuell 1, Februar 2018, Seite 7

Corporate Governance aus einem Guss

Stringentes Zusammenwirken der Steuerungsinstrumente

Andrea Rockenbauer

Betrifft das Thema Corporate Governance ausschließlich große Unternehmen? Sind integrierte Steuerungssysteme eine aufwendige Utopie oder eine anzustrebende Zielperspektive? Wie können auch kleinere Unternehmen derartige Instrumente sinnvoll einsetzen?

1. Was ist Corporate Governance?

Corporate Governance stellt einen Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung von Unternehmen dar. Ziel ist die nachhaltige und langfristige Sicherung des Unternehmenswerts. Das im europäischen Raum vorherrschende Verständnis bezieht sich auf einen Interessenausgleich zwischen den Stakeholdern und ist somit weiter gefasst als etwa in den USA, wo der Fokus auf den Interessen der Shareholder liegt.

Für den Begriff Governance, Risk & Compliance (GRC) gibt es eine Vielzahl von Definitionen, die aber jeweils nur aus einer bestimmten Perspektive auf den Themenkomplex Bezug nehmen. Racz/Weippl/Seufert definieren GRC wie folgt: „GRC is an integrated, holistic approach to organisation-wide governance, risk and compliance ensuring that an organisation acts ethically correct and in accordance with its risk appetite, internal policies and external regulations through the alignment of strategy, processes, technolog...

Daten werden geladen...