Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 2, April 2013, Seite 112

EU-Verschmelzungsgesetz inkl Arbeitnehmermitbestimmung

Thomas Raubal

Herausgegeben von RA Dr. Thomas TALOS, LL.M. (Virginia) und Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin WINNER, XXV und 615 Seiten, Preis € 149,–, Verlag Österreich GmbH, Wien 2013.

Das EU-Verschmelzungsgesetz regelt kurz zusammengefasst die grenzüberschreitende Verschmelzung von Kapitalgesellschaften innerhalb der EU/des EWR und stellt eine wichtige Rechtsgrundlage für internationale Umgründungen dar, denen in Zeiten immer stärker werdender internationaler Wirtschafts- und Rechtsbeziehungen erhebliche Bedeutung zukommt.

Der Kommentar gliedert sich in zwei große Abschnitte, wobei im ersten Teil das EU-Verschmelzungsgesetz mit seinen insgesamt 18 Paragrafen und im zweiten Teil die damit im Zusammenhang stehenden Bestimmungen des ArbVG über die Mitbestimmung der Arbeitnehmer bei einer grenzüberschreitenden Verschmelzung von Kapitalgesellschaften (§§ 258 bis 262 ArbVG) kommentiert werden. Am Schluss des Kommentars finden sich noch vier Anhänge, ua Muster für Hinweisveröffentlichungen sowie Ablaufpläne für grenzüberschreitende Verschmelzungen.

Die Erläuterungen zu den einzelnen Paragrafen beginnen mit umfangreichen Literaturnachweisen aus dem Schrifttum und der Zitierung der Mat, die auch für eine historische Gesetzesinterpretation sehr hilfreich sind. Den Nac...

Daten werden geladen...