zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 5, Oktober 2012, Seite 280

69. Deutscher Juristentag

Julia Fragner und Matthias Schimka

Vom 18. bis zum fand in München der 69. Deutsche Juristentag statt. In der Abteilung Wirtschaftsrecht wurden ua folgenden Themen diskutiert:

  • die konzeptionellen Grundlagen der Corporate-Governance-Regulierung, insb ob sich das Regelungskonzept des Deutschen Corporate Governance Kodex und der Entsprechenserklärung gem § 161 dAktG bewährt hat;

  • die Effizienz der unterschiedlichen Eingriffsmittel und Sanktionen sowie die Legitimation und Zweckmäßigkeit S. 281konkreter Eingriffe; insb wie Verstöße gegen Vorgaben und Empfehlungen sanktioniert werden sollen, ob sich Frauenquoten für die Besetzung von Vorstands- und Aufsichtsratspositionen empfehlen, ob bestimmte Vorgaben und Empfehlungen zur Unternehmensführung gestrichen oder entschärft werden sollen.

Die Beschlüsse des 69. Deutschen Juristentages sind online abrufbar unter: http://www.djt.de/fileadmin/downloads/69/120921_djt_69_beschluesse_web_rz.pdf.

Rubrik betreut von: Julia Fragner und Matthias Schimka
Dr. Julia Fragner ist Mitarbeiterin der Oestereichischen Nationalbank und externe Lehrbeauftragte am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien. Mag. Matthias Schimka ist Rechtsanwaltsanwärter in Wien und ...
Daten werden geladen...