zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 2, Februar 2012, Seite 148

Finanzstrafgesetz

Thomas Raubal

Von Univ.-Prof. Dr. Stefan SEILER und OR Dr. Thomas SEILER, 3. Auflage, 929 Seiten, Preis € 145,–, Verlag Österreich, Wien 2011.

Der sehr umfassende Kommentar befindet sich auf dem Stand und berücksichtigt somit bereits die seit der Vorauflage vorgenommenen Änderungen des FinStrG, vor allem die Finanzstrafgesetz-Novelle 2010 (BGBl I 2010/104). Die Schwerpunkte der Novelle des Jahres 2010 lagen ua in der Schaffung von Maßnahmen zur Verfahrensbeschleunigung (zB der Abschaffung eines Rechtsmittels gegen Einleitungsbescheide oder der vereinfachten Erkenntnisausfertigung), der Schaffung neuer bzw geänderter Tatbestände und in einer Modifizierung des praktisch wichtigen Rechtsinstituts der Selbstanzeige (§ 29 FinStrG).

Nach dem übersichtlichen Inhalts- und Abkürzungsverzeichnis zu Beginn des Kommentars erfolgt eine ausführliche Kommentierung sämtlicher Bestimmungen des FinStrG.

Am Beginn der Kommentierung der jeweiligen Gesetzesstellen finden sich zum Teil umfangreiche Literaturverzeichnisse, die es dem Benutzer des Kommentars ermöglichen, die für ihn relevante Rechtsfrage rasch in weiterführender Literatur nachzulesen bzw erforderlichenfalls noch vertiefender zu recherchieren.

Darüber hinaus beinhalten die Kommentierungen n...

Daten werden geladen...