Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 5, Oktober 2015, Seite 340

Wertpapierhandelsgesetz

Kommentar

Martin Oppitz

Herausgegeben von RA Prof. Dr. Clemens JUST, LL.M., RA Dr. Thorsten VOSS, Dr. Corinna RITZ und Ralf BECKER, LVIII und 1.476 Seiten, Preis 159 € [D] bzw 163,50 € [A], Verlag C.H. Beck, München 2015.

Maßgebliche Regelungskomplexe des deutschen Kapitalmarktrechts finden sich im Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) vereinigt; die Bedeutung dieses Regelwerks spiegelt sich auch in der Kommentarliteratur; nach dem Assmann/Schneider, dem von Hirte und Möllers herausgegebenen Kölner Kommentar – kürzlich in der 2. Auflage erschienen – sowie dem sehr gelungenen WpHG-Kommentar von A. Fuchs ist mit dem vorliegenden Werk, das sich als Praktikerkommentar versteht, jüngst eine weitere profunde Bearbeitung des WpHG erschienen.

Was die Zusammensetzung des Herausgeber- und Autorenteams anlangt, zeigt der Kommentar eine beachtliche Präsenz von Vertretern der deutschen Aufsichtsbehörde (BaFin). Clemens Just und Thorsten Voß sind Rechtsanwälte in Frankfurt am Main; Corinna Ritz und Ralf Becker gehören der BaFin an. Von den 13 Autoren stammen 7 aus der BaFin; die weiteren Autoren gehören einerseits Branchenverbänden an und sind andererseits rechtsanwaltlich tätig. Folgerichtig verheißt das Vorwort – bei gleichze...

Daten werden geladen...