Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Änderung des Rahmenrechts im Kollektivvertrag für Handelsangestellte
Die Kollektivvertragsverhandlungen für Handelsangestellte haben neben den gewohnten jährlichen Kollektivvertragserhöhungen einige Neuerungen gebracht, die im Folgenden kurz dargestellt werden.
Gastbeitrag von Mag. Margot Blauensteiner Mag. Margot Blauensteiner ist juristische Mitarbeiterin und Managerin bei LeitnerLeitner, Wien.
1. Anrechnung der ersten Karenz und der Hospizkarenz auf das Jubiläumsgeld im Ausmaß von zehn Monaten
Mit der neuen Regelung wird der bisherige Anwendungsbereich für die Anrechnung von Karenzzeiten ausgeweitet. Nun sind sowohl Karenzen aufgrund von Mutter- bzw Vaterschaft als auch die Karenz zur Sterbebegleitung von „ nahen Angehörigen “ (das sind der Ehegatte, bei eingetragener Partnerschaft der Partner, der Lebensgefährte, Personen, die in gerader Linie mit dem Arbeitnehmer verwandt sind, dh Kinder, Enkelkinder, Eltern und Großeltern; Wahl- und Pflegekinder) und zur Begleitung von schwersterkrankten Kindern des Arbeitnehmers einbezogen. Unter „ schwersterkrankten Kindern “ sind leibliche Kinder, Wahl- und Pflegekinder, leibliche Kinder des anderen Ehegatten, des eingetragene...