Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PV-Info 9, September 2012, Seite 5

Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser,

Monika Kunesch

in dieser Ausgabe wird die Themenserie zu internationalen Sachverhalten mit einem Beitrag von Selma Yildirim zum grenzüberschreitenden Bezug von Familienbeihilfe innerhalb der EU, des EWR und der Schweiz fortgesetzt. Der Bezug von Familienbeihilfe bzw der Anspruch auf Kinderabsetzbetrag ist für weitere steuerliche Begünstigungen, wie zB den Alleinverdienerabsetzbetrag, den Kinderfreibetrag oder die Geltendmachung außergewöhnlicher Belastungen für Kinderbetreuungskosten, Anspruchsvoraussetzung („Kind iSd § 106 EStG). In der Praxis stellt sich für mich daher häufig im Rahmen steuerlicher Sachverhalte die Frage des Anspruchs auf Familienbeihilfe – abgesehen davon, dass der Anspruch auf Differenzzahlung aufgrund des hohen Niveaus der österreichischen Familienleistungen nicht unerheblich ist.

Neben aktuellen Informationen zum Thema Bauarbeiter, wie gewohnt aufbereitet von Rudolf Grafeneder, setzt sich Christoph Wiesinger mit den Einstufungskriterien von Bauarbeitern nach dem KV Bauindustrie/Baugewerbe auseinander.

Hannelore Ortner hat für Sie eine praxisgerechte Übersicht über die Beschäftigungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen aufbereitet.

Christa Kocher stellt die für mich als Person...

Daten werden geladen...