Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser,
in dieser zweiten Sommerausgabe hat Christa Kocher für Sie Entscheidungen rund um das Kinderbetreuungsgeld zusammengefasst – obwohl dies eigentlich nicht zum Kernthema der Personalverrechnung gehört, ist der Personalverrechner doch immer wieder mit diesbezüglichen Fragen konfrontiert.
Geht der Anspruch auf Abfertigung „alt“ bei unterlassenem Wiederantritt nach einer Wiedereinstellungszusage verloren? Thomas Rauch informiert Sie über die Judikatur dazu. Weiters setzt sich Thomas Rauch mit der Frage auseinander, ob ein Arbeitnehmer einen Anspruch auf Vergütung eines Verbesserungsvorschlags hat.
Nunmehr, da die neue EU-Sozialrechtsverordnung 883/2004 seit in Kraft ist, geht es Schlag auf Schlag. Wie in unserer letzten Ausgabe berichtet, wurde die VO (EG) 883/2004 nunmehr auch auf den EWR-Raum und die Schweiz ausgedehnt und nunmehr erfolgte die erste inhaltliche Änderung in einem für internationale Personalverrechnungsverrechnungsfragen relevanten Bereich, nämlich in der Zuweisung der Sozialversicherungszuständigkeit bei parallelen Tätigkeiten in mehreren EU-Mitgliedstaaten (Achtung: Für EWR-Mitgliedstaaten und die Schweiz gilt diese Änderung noch nicht).
Ein weiterer Teil unseres intern...