Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 11, November 2017, Seite 481

Der (Online-)Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte in der internationalen Rechnungslegung

CSI-Internationale Rechnungslegung

Alexander Walz

Das Personalberatungsunternehmen Conciliat (Deutschland) wertet wöchentlich die Stellenanzeigen in 17 Tageszeitungen aus, von denen vier aus Österreich und der Schweiz stammen. Zudem werden die sieben größten Online-Stellenbörsen aus dem D-A-CH-Bereich einbezogen. Gezählt werden alle Stellenangebote in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, in denen – sowohl für Fach- als auch für Führungspositionen – Qualifikationen und Berufserfahrungen zu den internationalen Rechnungslegungsstandards nachgefragt werden.

Kernaussagen:

Das Stellenangebot für Führungs- und Fachkräfte mit Kenntnissen in internationaler Rechnungslegung stieg im 3. Quartal 2017 in der D-A-CH-Region insgesamt um 14%. Während sich in Deutschland die Nachfrage um knapp 8% und in Österreich sogar um 32% erhöhte, fiel diese in der Schweiz um 4%. Insgesamt kletterte der Gesamt-CSI-Wert um 11 Punkte auf 87 Zähler.

In Deutschland wurde in dieser Beobachtungsperiode der Verlust des Vorquartals nicht ganz ausgeglichen: Die Nachfrage nach dieser Berufsgruppe stieg um 8%: von 1.475 Inseraten im 2. Quartal 2017 auf 1.590 Anzeigen im 3. Quartal 2017 (neuer Indexstand: 69).

In der Schweiz verringerte sich die Zahl d...

Daten werden geladen...