zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 11, November 2017, Seite 453

Praxis-Leitfaden zur Bilanzierung von Ertragsteuern bei Unsicherheiten nach IFRIC 23

Nils Kämpfer

Das IASB hat mit IFRIC 23 „Uncertainty over Income Tax Treatments“ im Juni 2017 eine Interpretation zur Bilanzierung von Ertragsteuern nach IAS 12 im Fall von Unsicherheiten über steuerliche Behandlungen in Steuererklärungen veröffentlicht und damit eine Regelungslücke für die Bilanzierungspraxis geschlossen. Die neuen Vorgaben haben eine hohe praktische Relevanz und vereinheitlichen die Bilanzierungsweise in IFRS-Abschlüssen.

Der Artikel beschreibt als Leitfaden, wie die Anwendung von IFRIC 23 in acht Schritten in der Praxis aussehen kann. Dabei wird deutlich, dass die einzelnen Schritte zumindest gedanklich sauber voneinander getrennt werden sollten. Unternehmen wird empfohlen zu überprüfen, ob ggf. Anpassungsbedarf bei der Bilanzierung und den konzerneinheitlichen Bilanzierungsrichtlinien besteht.

1. Einleitung

Am hat das IASB mit IFRIC 23 „Uncertainty over Income Tax Treatments“ eine Interpretation zur Bilanzierung von Ertragsteuern nach IAS 12 im Fall von Unsicherheiten über steuerliche Behandlungen in Steuererklärungen veröffentlicht. In der Praxis versteht man darunter auch die bilanzielle Abbildung von Steuerrisiken oder Betriebsprüfungsrisiken. Der Anwendungsbere...

Daten werden geladen...